Kopfhörer Test

In-Ohr-Kopfhörer als gesundheitliches Risiko

24. Juni 2011 in Blog - Keine Kommentare »

In-Ear-Kopfhörer genießen noch immer eine enorme Beliebtheit. Bezüglich des Komforts gibt es zwar unterschiedliche Auffassungen, doch die Befürworter sind sich weitestgehend einig. Die Geräte stecken fest im Gehörgang, was ein Rausrutschen verhindert. Darüber hinaus geht der Schall direkt in das Ohr, wodurch es nicht nötig ist, die Musik unnötig laut aufzudrehen. Weiterhin hält der feste Sitz die meisten Umgebungsgeräusche ab und sorgt für ein angenehmes Hörerlebnis.
 

Warnung vom IQWiG

 
Doch nun warnt das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), dass die In-Ohr-Modelle ein gesundheitliches Risiko darstellen können. So solle man unbedingt vermeiden, die beiden Stöpsel zu vertauschen. Wenn man eine Infektion in einem Ohr hat, kann diese bereits beim einmaligen Missgeschick auch das andere anstecken. Selbst wenn die Entzündung noch nicht ganz ausgeprägt und für den Anwender nicht spürbar ist, ist eine Übertragung möglich. Das Institut geht auch auf das Risiko bei lärmdämpfenden Ohrstöpseln ein. Auch hier kann das Vertauschen der Objekte Bakterien und Pilze in den Gehörgang transportieren. Alles was ins Ohr gesteckt wird, kann für eine Entzündung von diesem verantwortlich sein.
 

Gesunde Empfehlung

 
Experten empfehlen für den risikofreien Musikgenuss ohraufliegende oder -umschließende Modelle. Sie dringen nicht in das Organ ein, wodurch gesundheitliche Schäden vollkommen ausgeschlossen werden können. Seit einigen Jahren gelten die In-Ear-Modelle als modern und sehr beliebt. Sie werden oft als ansehnliches Accessoire genutzt und viele Hersteller produzieren ausschließlich entsprechende In-Ohr-Kopfhörer. An die gesundheitlichen Risiken denken die wenigsten Nutzer. Meistens wird der Fokus auf dem Komfort und die Klangqualität gelegt. Viele dieser Produkte bieten eine hervorragende Musikqualität. Wer allerdings gute, kräftige Bässe bevorzugt, wird vorwiegend bei ohraufliegenden und -umschließenden Modellen fündig.


Keine Kommentare »

Einen Kommentar hinterlassen