beyerdynamic droht Produktionsende des ersten Kopfhörers
Im Jahr 1924 wurde das Unternehmen beyerdynamic gegründet – anfangs wurden Kinolautsprecher für den damals populär werdenden Tonfilm entwickelt und produziert. Der erste dynamische Kopfhörer – der DT 48 – folgte 1937. Bis heute gehört das älteste Modell der Kopfhörer aus dem Hause beyerdynamic zum Produktsortiment, lediglich einige kleine mechanische Änderungen wurden vorgenommen. Der DT 48 ist bekannt für seinen “unglaublich ehrlichen Klang”, wie es der Hersteller formuliert. Der Grund hierfür sind die Membranen aus Aluminium und Ferrit-Ringmagnete. Darüber hinaus weiß das Modell durch seine Stabilität aufgrund der Federstahlkopfhörer sowie des Metallgehäuses zu überzeugen.
Engpässe bei der Lieferung der benötigten Materialien
Doch nun droht nach 75 Jahren die Einstellung der Produktion des beyerdynamic DT 48. Aufgrund von Engpässen bei der Lieferung der benötigten Materialien sieht es derzeit danach aus, als müsse die Herstellung des legendären Kopfhörers zum Ende des Jahres eingestellt werden. Der derzeitige Lieferant für die Aluminium-Membranen im Inneren des Modells wird ab 2013 nicht mehr die für die Herstellung notwendigen Membranen zur Verfügung stellen. Einen anderen Zulieferer konnte das Unternehmen mit Sitz in Heilbronn scheinbar nicht ausfindig machen; zudem scheinen entsprechende Änderungen an der Membran ebenfalls nicht realisierbar zu sein.
Weiterhin Ersatzteile für den DT 48 erhältlich
Besitzer des DT 48 dürfen jedoch beruhigt sein: beyerdynamic beabsichtigt, auch nach dem Ende der Produktion des Kopfhörers weiterhin Ersatzteile für diesen anzubieten. Der Schritt, die Produktion des beliebten Klassikers einzustellen, dürfte dem Unternehmen nicht leicht gefallen sein – doch neue Innovationen wie beispielsweise die CUSTOM-Serie besitzen durchaus das Potenzial, einen ähnlich erfolgreichen Weg einzuschlagen.
Bildquelle: beyerdynamic DT 48 E 25 Ohm | amazon.de