Kopfhörer Test

Neues aus der Welt der Kopfhörer

Wöchentlich werden in der Regel mehrere neue Kopfhörer vorgestellt oder kommen auf den Markt – darüber hinaus wird deren Einsatzgebiet stets weiterentwickelt: Schon lange nicht mehr werden Kopfhörer nur zum Musikhören verwendet. Ein aktuelles Beispiel gefällig? Das liefert die Fluggesellschaft Finnair (aus Finnland). Bei Langstreckenflügen ist der Jetlag ein großes Problem, die Airline will diesem nun mit Kopfhörern entgegenwirken.

 

Lichtkopfhörer im Flugverkehr gegen Jetlag

Kunden, die in der Business Class von Helsinki nach Schanghai fliegen, sollen künftig spezielle Kopfhörer zur Verfügung gestellt bekommen. In einem Pilotversuch soll dabei erforscht werden, ob diese Kopfhörer die Auswirkungen eines Jetlags reduzieren können. Dabei handelt es sich allerdings um keine normalen Kopfhörer, die Musik abspielen, sondern diese bestrahlen das Ohr des Benutzers mit hellem Licht. Die Technologie basiert auf neuesten Erkenntnissen der Lichttherapie: Das in das Ohr gestrahlte helle Licht soll das natürliche Tageslicht ergänzen und auf diesem Wege Erschöpfung, Kopfschmerzen oder Übelkeit nach einem längeren Flug verhindern. Nach Angaben von Finnair wird der Pilotversuch Ende des Monats starten und vier Wochen andauern. Danach werden die Lichtkopfhörer an Bord zum Kauf angeboten.

 

Urbanears Medis Plus tomato

Urbanears Medis Plus tomato

 

“Medis Plus”: In-Ear-Kopfhörer mit neuer EarClick-Lösung

Doch auch über die herkömmlichen Kopfhörer zum Musikhören gibt es etwas Neues zu berichten: Die schwedische Marke “Urbanears” bringt neue In-Ear-Kopfhörer namens “Medis Plus” auf den Markt, die vor allem für die Verwendung mit Apple-Produkten ausgelegt sind und über ein Mikrofon verfügen. Dabei ließ sich der Hersteller eine neue Konstruktionsweise einfallen, denn die “Medis” besitzen eine neue EarClick-Lösung, mit der die Kopfhörer an zwei verschiedenen Stellen des Ohres sicher befestigt werden können.


Keine Kommentare »

Einen Kommentar hinterlassen