Kopfhörer Test

Technaxx bringt neuen multifunktionalen Kopfhörer auf den Markt

Keine Kommentare » unicus am 30. März 2012 in Blog, Neuvorstellungen

Technaxx MusicMan TXX3788 BassHead

Technaxx MusicMan TXX3788 BassHead

Im Bereich der Kopfhörer sind vor allem Marken wie Sennheiser, Sony oder AKG bekannt – doch der Markt boomt und deshalb suchen auf diesem immer mehr, derzeit noch eher unbekannte, Unternehmen ihr Glück. So stellte vor Kurzem beispielsweise der Lautsprecherhersteller PSB seine ersten Kopfhörer vor, das in dieser Hinsicht ebenfalls noch unbekannte Unternehmen Rapoo vertreibt mit dem H8020 erstmals Funkkopfhörer in Deutschland. Auch die Firma Technaxx versucht nun – acht Jahre nach der Gründung in Frankfurt – in besagter Branche Fuß zu fassen und bringt einen neuen Kopfhörer namens “MusicMan BassHead” auf den Markt.

 

Der “MusicMan BassHead”: ein Alleskönner

Bei dem angesprochenen Modell handelt es sich – wie auch bei dem Rapoo H8020 – um einen kabellosen Kopfhörer. Darüber hinaus ist der Technaxx “MusicMan BassHead” sehr vielseitig, denn dieser kann nicht nur Musik abspielen, sondern verfügt zudem über ein integriertes FM-Radio. Im Übrigen wird nicht einmal ein Abspielgerät benötigt: Der “MusicMan BassHead” besitzt einen eigenen MP3-Player, der die Musik von einer microSD-Karte (mit einem Speicherplatz von bis zu 32 Gigabyte) wiedergibt. Über ein im Lieferumfang enthaltenes Anschlusskabel ist jedoch auch eine Verbindung zwischen dem Kopfhörer und anderen Geräten wie etwa einem Mobiltelefon möglich.

 

Eindrucksvolle Bässe, klare Höhen und Mitten

Hinsichtlich der Akkulaufzeit erreicht der Technaxx “MusicMan BassHead” einen Wert von acht bis zwölf Stunden, ehe ein erneutes Aufladen des Lithium-Ionen-Akkus vonnöten ist. Beim Klang macht der Kopfhörer seinem Namen alle Ehre, denn die Bässe sind eindrucksvoll, ohne dass darunter jedoch die Höhen und Mitten zu leiden hätten. Der MusicMan BassHead ist bereits – wahlweise mit grünen, weißen, pinkfarbenen oder blauen Verkleidungen an den Ohrmuscheln (sonst ist das Produkt in Schwarz gehalten) – im Handel erhältlich und kostet um die 40 Euro.

PSB bringt M4U 2 mit stolzem Preis auf den Markt

1 Kommentar » unicus am 28. März 2012 in Blog, Neuvorstellungen

M4U 2

M4U 2

Anfang Februar berichteten wir über die ersten Informationen zum Lautsprecherhersteller PSB bezüglich dessen Vorhaben, auf dem für ihn neuen Markt der Kopfhörer Fuß zu fassen: Dies soll mit dem Kopfhörer M4U 2 realisiert werden. Zum damaligen Zeitpunkt war jedoch nur bekannt, dass dieser Kopfhörer noch in diesem Monat auf den Markt kommen soll – über den Preis wurden keine Informationen gemacht. Letzterer ist mittlerweile bekannt und liegt bei stolzen 450 Euro. Damit gibt sich PSB bei seinem Debüt in der Kopfhörerbranche nicht mit einem Modell für Einsteiger zufrieden, sondern wendet sich direkt an die anspruchsvollen Endkunden.

 

Edler Kopfhörer mit gutem Klang

Der in schwarzem Hochglanz gehaltene Kopfhörer im edlen Design ist eher für den Einsatz unterwegs gedacht. Dabei sollen die Stärken des PSB M4U2 nicht nur im hohen Tragekomfort liegen, sondern das Modell verfügt über eine aktive Geräuschunterdrückung, wodurch störende Außengeräusche mittels destruktiver Interferenz eliminiert werden und sich der Hörer dadurch voll und ganz auf die abgespielte Musik konzentrieren kann. Hierbei nehmen Außenmikrofon die dortigen Geräusche auf, in der Muschel wird daraufhin gegenphasig ein Antischall ausgesendet. Dafür befinden sich insgesamt vier Mikrofone an der Hörmuschel, jedoch lässt sich auf Tastendruck diese Funktion auch ausschalten. Des Weiteren verspricht PSB für seinen neuen Kopfhörer einen optimalen Klang, der nicht durch Störungen beeinträchtigt wird – dafür soll ein Digital-Analog-Wandler sowie ein Verstärker sorgen.

 

Kopfhörer aus hochwertigen Materialien

Auch hinsichtlich der eingesetzten Materialien weiß der PSB M4U 2 zu überzeugen, denn hierbei entschied sich der Hersteller für Aluminium, Polycarbonat und Kunstleder, wodurch letztendlich ein widerstandsfähiges Produkt entstand. Dank eines Klappmechanismus ist ein leichter Transport des Kopfhörers möglich.

Rapoo vertreibt Produkte in Deutschland – Headset H8020 erhältlich

1 Kommentar » unicus am 26. März 2012 in Blog, Neuvorstellungen

Das im Jahr 2002 gegründete Unternehmen “Rapoo” ist bekannt dafür, die beiden Bereiche “Wireless” und “Lifestyle” miteinander zu verbinden – Wireless ist auch im Gebiet der Kopfhörer ein interessantes Thema, denn die Technologie ermöglicht es, eine Alternative zu den kabelgebundenen Kopfhörern darzustellen. In dieser Hinsicht hat Rapoo gleich sieben verschiedene Modelle zur Auswahl. Die deutschen Benutzer hatten jedoch bisher keine Möglichkeit, in den Genuss der Produkte zu kommen. Doch Ende des letzten Monats begann der chinesische Hersteller auch mit dem Vertrieb seiner Modelle in Deutschland, sodass die Headsets, die unter anderem per Funk oder aber per Bluetooth die Musik vom Wiedergabegerät empfangen, auch hierzulande beispielsweise bei Media Markt sowie bei Saturn angeboten werden.

 

Rapoo RP H8020 WH Wireless Stereo Headset weiß

Rapoo RP H8020 WH Wireless Stereo Headset weiß

 

Überzeugendes Headset Rapoo H8020

Dadurch ist im Fachhandel beispielsweise das Modell “Rapoo H8020″ erhältlich. Das Headset – verfügbar in den Farben Weiß und Schwarz – zählt mittlerweile unter anderem zum Sortiment des Internethändlers Amazon. Das Headset weiß durch eine störungsfreie Wireless-Übertragung mit 2,4 Gigahertz zu überzeugen; die Übertragung reicht im Übrigen über eine Distanz von zehn Metern. Darüber hinaus ist der Kopfhörer H8020 nicht nur für seine gute Qualität des Klangs bekannt, sondern darüber hinaus sind die an der Ohrmuschel angebrachten Sensortasten zur Steuerung der Musikwiedergabe leicht zu bedienen. Neben der abspielten Musik lässt sich über besagte Tasten zudem die Lautstärke regeln.

 

Telefonate sind dank integriertem Mikro möglich

Doch das Headset Rapoo H8020 ermöglicht nicht nur das Hören von Musik, sondern über dieses lassen sich des Weiteren Telefonate führen – das dafür vorausgesetzte Mikrofon befindet sich in der Ohrmuschel. Der über ein Mini-USB-Kabel wiederaufladbare Akku bietet Musikgenuss von bis zu acht Stunden.

Messen in Frankfurt: Viele Kopfhörer erstmals ausgestellt

Keine Kommentare » unicus am 23. März 2012 in Blog, Neuvorstellungen

Frankfurter Messe prolight + sound

Frankfurter Messe prolight + sound

In Frankfurt finden seit dem 21. März die Musikmesse 2012 sowie die Begleitmesse prolight+sound statt (jeweils noch bis morgen) – zwei Messen, die weltweit zu den bedeutendsten im Musikgeschäft sowie der dazugehörigen Elektronik zählen und welche die Kopfhörerhersteller nutzen, um neue Modelle zu präsentieren – wie beispielsweise beyerdynamic mit der innovativen CUSTOM-Serie, bei der sich Style und Sound individuell anpassen lassen; sogar noch nach dem Kauf. Doch auch die Konkurrenz schläft nicht und stellt ihre neuesten Produkte der Öffentlichkeit vor. So zeigte beispielsweise Shure erstmals die neuen Kopfhörer SRH1440 sowie das Spitzenmodell SRH1840, über die wir bereits Ende 2011 berichteten.

 

Frankfurter Messen laden zum Testen ein

Der Trend in Frankfurt ist eindeutig: Fans von Mikrofonen, Kopfhörern, Beschallung und Kabeln kommen hier voll auf ihre Kosten. Der Grund liegt ebenfalls auf der Hand, denn nach Angaben der “Society of Music Merchants” (kurz SOMM) gehörte diese Branche mit einem Umsatz von insgesamt 273 Millionen Euro im letzten Jahr zu den Warengruppen mit dem stärksten Wachstum. Neben den genannten Modellen werden darüber hinaus weitere Kopfhörer wie etwa der Sennheiser Amperior zum ersten Mal ausgestellt – folglich haben Interessierte in Frankfurt die idealen Möglichkeiten, um sich selbst von den neuesten Produkten auf dem Kopfhörermarkt einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich diesbezüglich eine eigene Meinung zu bilden.

 

Beats übernimmt Musikdienst Mog

Doch nicht nur in der Metropole am Main spielt sich derzeit auf dem Kopfhörermarkt so einiges ab, denn auch von der Firma Beats Electronics gibt es Neues zu berichten: Der Hersteller der bekannten Beats-Kopfhörer steht nach Medienberichten kurz vor der Übernahme des Musikdienstes “Mog”. Der Dienst wurde von Rapper Dr. Dre, von dem die Kopfhörer “Beats by Dr. Dre” stammen, mit gegründet – damals ruhten große Hoffnungen des Musikgeschäftes auf dem Dienst.

beyerdynamic stellt besondere CUSTOM-Serie vor

1 Kommentar » unicus am 21. März 2012 in Blog, Neuvorstellungen

Die Geschmäcker sind verschieden – das gilt in sämtlichen Bereichen, in denen es auf das Äußere oder das subjektive Empfinden der Qualität beziehungsweise der Leistungsfähigkeit eines Produktes ankommt; also auch im Bereich der Kopfhörer. Besagtes Problem erkannte der Hersteller beyerdynamic und will auf dieses mit einer neuen Kopfhörerserie reagieren: Die zur Serie “CUSTOM” gehörenden Modelle ermöglichen dem Kunden das Verändern des Sounds sowie des Designs mit nur wenigen Handgriffen.

 

Kopfhörer werden auf Musikmesse vorgestellt

Wie der Heilbronner Audiospezialist gestern Abend in einer Pressemitteilung bekannt gab, handle es sich bei der CUSTOM-Serie um eine Weltneuheit, die auf der Musikmesse “prolight + sound” in Frankfurt (beginnt heute und dauert bis zum 24. März) vorgestellt wird. Individuell gestaltbare Kopfhörer sind nichts Neues, bereits einige Hersteller boten verschiedene Auswahlmöglichkeiten bei der Bestellung des Produktes an. Das Besondere an den CUSTOM-Kopfhörern ist allerdings, dass diese auch nach dem Kauf noch verändert werden können. Dabei sind derartige Veränderungen nicht nur auf die Optik beschränkt, sondern hinsichtlich der Klangeigenschaften müssen sich die Kunden ebenfalls nicht auf eine bestimmte Charakteristik festlegen.

 

Design und Sound lassen sich verändern

Folglich sind zwei Features bezeichnend für die CUSTOM-Serie: CUSTOM Style sowie CUSTOM Sound. Letzteres vereint vier Kopfhörer in einem, denn kleine Schieber an der Ohrmuschel verändern den abgespielten Sound und der Kopfhörer lässt sich von einem geschlossenen in einen offenen umwandeln. Insgesamt verfügen die Kopfhörer über vierfach schaltbare Bassreflexöffnungen. Optisch sind die CUSTOM-Kopfhörer zunächst in verschiedenen Grundfarben erhältlich – da sich die Geschmäcker jedoch ändern, werden Design-Kits, beispielsweise zum Verändern der Chrom-Blenden an den Seiten, angeboten. Fürs Erste umfasst die CUSTOM-Serie zwei Over-Ear-Kopfhörer: ein Einstiegsmodell für weniger als 150 Euro sowie eine Pro-Variante für ungefähr 200 Euro (beide erhältlich ab Ende Juni).

eBay WOW!-Angebot: Philips-Kopfhörer “The Snug”

Keine Kommentare » unicus am 19. März 2012 in Blog, Tipps

philips-sho-8800-dj-kopfhoerer

philips-sho-8800-dj-kopfhoerer

Ende Februar berichteten wir bereits über ein Sonderangebot für den Philips-Kopfhörer SHO8800 O’Neill “The Snug”, einem sehr robusten Kopfhörer im auffälligen schwarz-weißen Design. Damals bot “Redcoon” den Over-Ear-Kopfhörer zum Preis von 49,99 Euro an – Hersteller Philips gibt für das Produkt eine unverbindliche Preisempfehlung in Höhe von 59,99 Euro ab, ein stolzer Preis. Derzeit können an diesem Muschelkopfhörer Interessierte jedoch richtig sparen: Möglich macht dies ein “WOW!”-Angebot des Internet-Auktionshauses eBay. Dort wird der “Snug”-Kopfhörer derzeit für günstige 39,00 Euro angeboten, dazu erfolgt der Versand kostenlos. Der Verkäufer ist im Übrigen erneut Redcoon – nur dieses Mal eben über den eBay-Account und für einen nochmals billigeren Preis.

 

Tiefe Bässe und einfacher Transport

Philips verspricht für den stylishen Kopfhörer einen tiefen und dynamischen Bass, dafür sollen die 40-Millimeter-Treiber der Lautsprecher sorgen. “The Snug” entstand in Zusammenarbeit mit dem Modelabel “O’Neill” – dementsprechend ansprechend ist dessen Äußeres, das ihn zu einem echten “Hingucker” macht. Für einen sicheren Transport, sollte der Kopfhörer nicht verwendet werden, lässt dieser sich zusammenklappen und somit einfach und sicher geschützt in einer Tasche aufbewahren. Ferner verfügt der “Snug” über besonders weiche Ohrpolster, die einen extra hohen Tragekomfort ermöglichen und die darüber hinaus geräuschisolierend konstruiert sind.

 

Kabel: Abgeschaut von der Ski-Technologie

Besonders hervorzuheben ist bei dem vorgestellten Produkt dessen besondere Bauweise beim Kabel. Das Kabel ist zum einen robust gebaut, sodass ein Kabelsalat verhindert werden soll. Darüber hinaus ließ sich der Hersteller von der Ski-Technologie inspirieren: Dort lösen sich die Skier bei Stürzen aus der Verbindung. Dies trifft auch beim Philips-Kopfhörer zu: Hat sich das Kabel verfangen oder wird stark daran gezogen, löst sich dieses schnell vom Kopfbügel und kann daraufhin einfach wieder eingesteckt werden.

Neues aus der Welt der Kopfhörer

Keine Kommentare » unicus am 16. März 2012 in Blog, Neuvorstellungen

Wöchentlich werden in der Regel mehrere neue Kopfhörer vorgestellt oder kommen auf den Markt – darüber hinaus wird deren Einsatzgebiet stets weiterentwickelt: Schon lange nicht mehr werden Kopfhörer nur zum Musikhören verwendet. Ein aktuelles Beispiel gefällig? Das liefert die Fluggesellschaft Finnair (aus Finnland). Bei Langstreckenflügen ist der Jetlag ein großes Problem, die Airline will diesem nun mit Kopfhörern entgegenwirken.

 

Lichtkopfhörer im Flugverkehr gegen Jetlag

Kunden, die in der Business Class von Helsinki nach Schanghai fliegen, sollen künftig spezielle Kopfhörer zur Verfügung gestellt bekommen. In einem Pilotversuch soll dabei erforscht werden, ob diese Kopfhörer die Auswirkungen eines Jetlags reduzieren können. Dabei handelt es sich allerdings um keine normalen Kopfhörer, die Musik abspielen, sondern diese bestrahlen das Ohr des Benutzers mit hellem Licht. Die Technologie basiert auf neuesten Erkenntnissen der Lichttherapie: Das in das Ohr gestrahlte helle Licht soll das natürliche Tageslicht ergänzen und auf diesem Wege Erschöpfung, Kopfschmerzen oder Übelkeit nach einem längeren Flug verhindern. Nach Angaben von Finnair wird der Pilotversuch Ende des Monats starten und vier Wochen andauern. Danach werden die Lichtkopfhörer an Bord zum Kauf angeboten.

 

Urbanears Medis Plus tomato

Urbanears Medis Plus tomato

 

“Medis Plus”: In-Ear-Kopfhörer mit neuer EarClick-Lösung

Doch auch über die herkömmlichen Kopfhörer zum Musikhören gibt es etwas Neues zu berichten: Die schwedische Marke “Urbanears” bringt neue In-Ear-Kopfhörer namens “Medis Plus” auf den Markt, die vor allem für die Verwendung mit Apple-Produkten ausgelegt sind und über ein Mikrofon verfügen. Dabei ließ sich der Hersteller eine neue Konstruktionsweise einfallen, denn die “Medis” besitzen eine neue EarClick-Lösung, mit der die Kopfhörer an zwei verschiedenen Stellen des Ohres sicher befestigt werden können.

CitiScape St. Germain – weiterer Kopfhörer aus der Metropolen-Reihe

1 Kommentar » unicus am 14. März 2012 in Blog, Neuvorstellungen

CityScape St. Germain

CityScape St. Germain

Am Montag berichteten wir über zur CitiScape-Kollektion von Philips gehörende Bügel-Kopfhörer. Bei dieser Reihe orientierte sich der niederländische Elektronikkonzern bei der Entwicklung an Musikliebhabern aus sechs Metropolen: New York, London, Paris, Tokio, Berlin und Shanghai. Die beiden vorgestellten Modelle “Downtown” sowie “Uptown” sind auf New York zurückzuführen, beim ebenfalls angesprochenen “Shibuya” diente Tokio als Inspiration. Weitere Kopfhörer der CitiScape-Reihe präsentierte Philips in der offiziellen Pressemitteilung jedoch nicht, obwohl gemäß der Aufzählung noch vier weitere Großstädte ausstehen. Das bietet Anlass zu der Vermutung, es könnten noch weitere Kopfhörer – die dementsprechend keine Bügelmodelle sind – folgen.

 

Inspiriert vom Charme der Pariser Boheme

Gestützt wird diese Behauptung vom CitiScape-Kopfhörer namens “St. Germain”. Hierbei handelt es sich um einen In-Ear-Kopfhörer, der von Philips noch nicht offiziell vorgestellt wurde, der allerdings bereits in der Produktübersicht auf dessen Internetseite gelistet ist. In der dortigen Beschreibung heißt es unter anderem, das Design sei angelehnt an den “Charme der Pariser Boheme”. Die Ohrkappen sind beim CitiScape St. Germain so konzipiert, dass sie störende Geräusche aus der Umgebung isolieren und dennoch weich und daher angenehm zu tragen sind.

 

Magnetische Kabel verhindern Verknoten

Eine Besonderheit bei den St.-Germain-Kopfhörern ist deren 1,2 Meter langes Kabel, welches magnetisch ist und aus diesem Grund ein Verknoten beziehungsweise Knicken verhindern soll. Ebenfalls magnetisch sind die Ohrstöpsel, damit diese dadurch verbunden und praktisch aufbewahrt werden können. Für den perfekten Sitz der In-Ears sind im Lieferumfang drei verschiedene Ohraufsätze vorhanden, ferner lassen sich dank eines integrierten Mikrofons mit diesen auch Gespräche führen. Bezüglich der Verfügbarkeit sowie des Preises wurden noch keine offiziellen Angaben gemacht.

Für die Stadtmenschen: CitiScape von Philips

Keine Kommentare » unicus am 12. März 2012 in Blog, Neuvorstellungen

Kopfhörer_Shibuya_ SHL5205_pink_2_LR

Kopfhörer_Shibuya_ SHL5205_pink_2_LR

London, New York, Berlin, Tokio, Paris und Schanghai – was haben all diese Metropolen gemeinsam? Der niederländische Elektronikkonzern Philips vereint sie in seiner neuen Kopfhörerkollektion namens CitiScape. Inspiration holte sich das Unternehmen von musikbegeisterten Menschen aus den jeweiligen Städten, das Ergebnis sind unter anderem drei verschiedene Bügelkopfhörer, die den individuellen Stil der Metropolen widerspiegeln sollen: “Uptown”, “Downtown” und “Shibuya”.

 

Inspiration aus New York

Angelehnt an New York ist das Kopfhörermodell “Uptown”, das für stundenlangen Musikgenuss sorgen soll – dank einem robusten Design aus Aluminium und zugleich besonders weichen Ohrpolstern. Die hochpräzisen 40-Millimeter-Treiber versprechen einen guten Sound beim Kopfhörer, der im Retrolook in zwei verschiedenen Farbkombinationen designt ist. Im New Yorker Streetwearstyle ist dagegen das lässige Modell “Downtown” gehalten. Die MusicSeal-Technologie soll dafür sorgen, dass sich der Hörer trotz lautem Großstadtlärm ungestört der Musik widmen kann – für den Klang sind wieder die angesprochenen Premiumtreiber verantwortlich. Konstruiert wurde der Downtown-Kopfhörer (wird in den Farben Braun, Violett und Hellgrau angeboten) aus einem besonders leichten Softschaum, der mit Federstahl ummantelt wurde. Der Uptown – welcher ebenfalls über die MusicSeal-Technologie verfügt – wird im Frühjahr für einen Preis von 99,99 Euro in den Handel kommen; den gleichen Termin gibt Philips für das Downtown-Modell an, hier liegt die unverbindliche Preisempfehlung jedoch bei 69,99 Euro.

 

Eleganz trifft auf Pop aus Tokio

Das elegante Modell “Shibuya” ist dagegen an die japanische Popkultur angelehnt. Hier verwendete Philips neben dem leichten Kunststoff auch atmungsaktives Material sowie ebenfalls weiche Ohrpolster; die 40-Millimeter-Treiber sollen für dynamischen Bass-Sound sorgen. Der Shibuya-Kopfhörer wird in verschiedenen Farben angeboten, besitzt ebenfalls die MusicSeal-Technologie und soll laut Angaben des Herstellers 49,99 Euro kosten.

Logitech BH320: der Businesskopfhörer für Unternehmen

Keine Kommentare » unicus am 09. März 2012 in Blog, Tipps

Kopfhörer müssen nicht zwangsläufig für das Musikhören konzipiert sein – das beweist unter anderem Logitech mit dem nur 30 Gramm schweren Businessheadset “BH320″. Die schwarzen In-Ear-Kopfhörer im dezenten Look sind hauptsächlich für Telefon- und Videogespräche ausgelegt und sollen dabei eher weniger auffallen. Das kompakteste USB-Headset aus dem Hause Logitech ist speziell für Unternehmen – beispielsweise für den Einsatz an der Rezeption oder aber im Büro – gedacht.

 

Logitech BH320 USB Stereo Earbuds

Logitech BH320 USB Stereo Earbuds


Logitech verspricht realistische Kommunikation

Laut offizieller Beschreibung des Herstellers sei bei den “BH320 USB Stereo Earbuds” – so lautet die vollständige Bezeichnung – die Akustik perfekt abgestimmt worden. Ferner sorge eine erweiterte Echounterdrückung für eine herausragende Qualität des Klangs, verspricht Logitech. Dadurch entstehe beim Benutzer das Gefühl, er befände sich mit seinem Gesprächspartner im selben Raum. Des Weiteren ist ein kleines, aber dennoch leistungsstarkes Mikrofon im Kabel (ungefähr auf Höhe des Mundes) integriert. Das Mikrofon lässt sich über eine Taste jedoch auch stumm schalten.

 

Regler am Kabel zur Bedienung

Neben besagtem Mikrofon ist darüber hinaus am Kabel ein Regler mit diversen Bedienelementen angebracht. Über diesen lassen sich beispielsweise Anrufe entgegennehmen sowie beenden oder die Lautstärke regulieren. Für einen sicheren Transport mit optimalem Schutz der In-Ears – sollten diese nicht in Gebrauch sein – liefert Logitech ein Reise-Etui mit. Darüber hinaus erfüllen die Logitech BH320 USB Stereo Earbuds Unternehmensstandards, heißt es in der offiziellen Beschreibung vonseiten des Herstellers weiter – so seien die Kopfhörer beispielsweise für Microsoft Lync optimiert und auch zu anderen marktführenden UC-Plattformen kompatibel. Die unverbindliche Preisempfehlung für den In-Ear-Kopfhörer – bei dem ein integrierter 5-Band-Equalizer für optimale Sprachqualität verantwortlich ist – liegt bei 69,99 Euro.