Kopfhörer Test

Musikmesse 2011: Kopfhörer-Highlights von Ultrasone

Keine Kommentare » unicus am 30. März 2011 in Blog, Neuvorstellungen

Vom 6. bis 9. April findet in Frankfurt erneut die Musikmesse statt, zu der zahlreiche Freunde der Musik in die Stadt reisen werden. Zahlreiche Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind, werden dort vertreten sein und stellen ihre neuen Produkte vor. Auch das aus Tutzing stammende Unternehmen Ultrasone wird vertreten sein und zahlreiche neue Kopfhörer-Modelle vorstellen. Die neuen Geräte richten sich vor allem an die professionellen Anwender. Unter den vorgestellten Geräten befindet sich zum einen der Referenzkopfhörer Edition 10 sowie zwei neue Modelle der PRO-Serie. Wer sich zu der Messe in Frankfurt einfindet und sich für die Produkte des Herstellers interessiert, sollte sich in Halle 5.1 am Stand B80 einfinden.


Der “Edition 10″-Hörer überzeugt mit erstaunlichen Merkmalen, einer hohen Leistung sowie einem sehr angenehmen Tragekomfort. Vom Hersteller wird das Modell mit professionellem Klang in “Perfektion” beschrieben. Es wurde ausschließlich hochwertiges Material gewählt, welches für einen stabilen Halt sorgt und einen langen Tragekomfort bietet. Der hervorragende Klang baut auf der S-Logic-Plus-Technologie auf, welche von Ultrasone entwickelt und patentiert wurde. Sie besitzt eine dezentrale Schallwandleranordnung, wodurch eine sehr genaue Wiedergabe von Klängen möglich ist. Die Polster sind aus äthiopischem Schafsleder gefertigt und sind dadurch besonders weich und angenehm zu tragen.


Die beiden Modelle PRO-900 und PRO-2900 überzeugen mit einer vollsymmetrischen Signalführung. Sie bieten eine klare, originalgetreue Klangwiedergabe, die auf das offene Baukonzept abgestimmt wurde. Selbstverständlich hat der Hersteller auch hier seine patentierte Schallwandleranordnung eingesetzt. Dadurch erhalten sie einen optimierten, räumlichen Klang, durch den Stimmen und Instrumente sich angenehm voneinander abheben. Die genauen technischen Eigenschaften wird der Hersteller auf der Messe bekanntgeben, die sicherlich die Herzen vieler professioneller Musikanwender höher schlagen lassen werden.

Equalizer direkt im Kopfhörer

Keine Kommentare » unicus am 28. März 2011 in Blog, Neuvorstellungen

Die Marke TDK hat schon durch verschiedene Audio-Geräte beeindruckt. Allerdings stehen im Fokus vor allem hochleistungsfähige Soundsysteme, während die Kopfhörer-Modelle lediglich eine Neben-Produktreihe darstellen. Dennoch arbeiten die Designer und Hersteller auch bei diesen Produkten mit ihrer vollen Aufmerksamkeit. Letztendlich können sich dann auch die Modelle sehen lassen, die nicht nur über ein hervorragendes Design verfügen, sondern auch über eine sehr gute Klangqualität und einige interessante Features.


Das neue Modell ST 800 spricht vor allem die Musik-Liebhaber an, die Wert darauf legen, den Hörgenuss zu perfektionieren. Denn der protzige On-Ear-Hörer besitzt am Audio-Kabel einen eigenen Equalizer, mit denen es möglich ist, die Bässe und Höhen, über die Möglichkeiten des MP3-Players hinaus, zu konfigurieren. Interessant ist auch die Eigenschaft, dass sich Lautstärkeregler und Mute-Schalter direkt an der Ohrmuschel befinden und somit leicht und angenehm betätigt werden können. Das Kabel besitzt eine normale, angenehme Länge von 1,2 Metern. Wem dies jedoch nicht genügt, der kann von dem mitgelieferten Zusatz-Kabel Gebrauch machen, welches weitere 3,6 Meter lang ist.

Es wurden außerdem 50-Millimeter-Treiber verbaut, die mit einem Frequenzgang von 20 bis 20.000 Hz ausgestattet sind. Weiterhin ist sowohl der gewohnte 3,5-Millimeter- als auch der 6,3-Millimeter-Anschluss im Lieferumfang enthalten. Um den integrierten Equalizer aber nutzen zu können, werden zwei AAA-Batterien benötigt, welche das Gerät zusätzlich mit Strom versorgen. Grundsätzlich überzeugen die Eigenschaften des Kopfhörers. Er besitzt ein elegantes Design, viele zusätzliche Merkmale und einen sehr guten Klang. Doch dafür ist auch der angegebene Einführungspreis von 229 Euro sehr hoch. Ihn werden sicherlich nur echte Musikliebhaber zahlen, denen die Anpassungsmöglichkeiten des eigenen Mediaplayers zu knapp sind.

Neuer Cortex-Kopfhörer CHP-2500WH

1 Kommentar » unicus am 25. März 2011 in Blog, Neuvorstellungen

Der Kopfhörer-Hersteller Cortex hat vor Kurzem sein neues Modell mit der Bezeichnung CHP-2500WH vorgestellt. Nach seinen Angaben ist es ein wahrer Allrounder. So können unter anderem DJs von der hohen Klang-Qualität profitieren aber auch der professionelle Einsatz im Tonstudio ist mit diesem Modell problemlos möglich. Darüber hinaus soll aber auch der Privatnutzer das volle Potenzial komplett auskosten können.


Interessant ist jedoch, dass das Modell keineswegs so neu ist, wie es im ersten Moment erscheint. Obwohl der Hersteller die hohe Klangqualität und die hervorragende Verarbeitung betont, gibt es das Modell bereits seit fast zwei Jahren in einer anderen Farbe. Der CHP-2500 wird bereits seit Ende 2009 vertrieben, ist jedoch bisher ausschließlich in Schwarz erhältlich. So bringt der CHP-2500WH lediglich die Neuerung der weißen Farbe. Die Entwicklung ist vermutlich eine Reaktion auf den aktuellen Trend, nach welchem weiße Kopfhörer bei den Nutzern besonders begehrt sind.

 

 

 

Hier können Sie dieses Kopfhörer Modell kaufen.

 

 

 

Trotzdem zeigt sich in den Tests, dass das Modell CHP-2500WH einen hervorragenden Klang liefert und die Verarbeitung von ebenso hoher Qualität ist. Somit erfüllt der Kopfhörer auch alle Voraussetzungen für einen sehr guten Allround-Ohrhörer. Es ist ein On-Ear-Modell mit einem 50-Millimeter-Wandler. Der Frequenzgang ist sehr weitläufig und erstreckt sich von 16 Hz bis 20 kHz. Mit diesem sollten auch Musikliebhaber mit sehr hohen Ansprüchen auf ihre Kosten kommen. Weiterhin wird eine Impedanz von 45 Ohm sowie eine Belastbarkeit von 2.000 mW angegeben. Auch die Details zur maximalen Lautstärke sind interessant – sollten jedoch möglichst nicht voll ausgekostet werden. Bis zu 104 dB soll das Modell erzeugen können, was etwa der Lautstärke in einer Diskothek entspricht.

Neue Headsets von Sony

Keine Kommentare » unicus am 23. März 2011 in Blog, Neuvorstellungen

Erst vor Kurzem hat der Großkonzern Sony sein Kopfhörer-Sortiment aktualisiert und um zahlreiche neue Modelle ergänzt. Neben den leistungsstarken Kopfhörern hat er nun auch neue Headsets ergänzt. Der Hersteller selbst beschreibt sie als sehr vielfältig und erklärt, dass sie sich sowohl zum Spielen als auch zum Musikhören eignen.


Insgesamt drei neue Produkte können Interessierte nun erwerben. Während die Modelle DR-ZX103USB und DR-ZX102DPV für den universellen Einsatz gedacht sind und auch zum einfachen Musikhören oder für VoIP eingesetzt werden können, richtet sich das Produkt mit der Bezeichnung DR-GA100 ausschließlich an Spieler. Dieses Gamer-Headset eignet sich hervorragend für Ingame-Chats und VoIP-Telefonate. Es ist mit einem Bügelmikrofon und Rauschunterdrückung ausgestattet. Weiterhin erklärt der Hersteller, dass die Ohrmuscheln mit besonders weichen Kissen versehen sind. Außerdem spricht er von einer sogenannten “Virtual Phones Technology”, die jegliche Audio- und Voice-Daten klar und störungsfrei wiedergibt. Wie auch bei anderen Gamer-Modellen ist das Produkt mit einem kleinen, eigenen Lautstärkeregler ausgestattet, der auch das Stummschalten des Mikrofons ermöglicht. Das Produkt wird ab April erhältlich sein und mit einem Preis von lediglich 50 Euro ist es auch sehr erschwinglich.


Ebenfalls ab April sollen auch die Universal-Modelle erhältlich sein. Sie bieten genug Leistung für den durchschnittlichen Anwender, die keine besonderen Ansprüche an den Tag legen. Die Produkte DR-ZX103USB und DR-ZX102DPV besitzen beide kein Bügelmikrofon, zur Stimmenaufnahme dient lediglich ein kleines Mikrofon, welches am Kabel montiert ist. Wie am Namen erkennbar, wird das Modell ZX103USB über einen USB-Port angeschlossen. Darüber hinaus ist es mit einer USB-Audio-Box ausgestattet, die einen Lautstärkeregler und Stummschalter zur Verfügung stellt. Außerdem ist in ihr auch ein Filter für Hintergrundgeräusche integriert worden. Dies ist auch der einzige Unterschied zwischen den beiden Modellen, daher sollen beide für einen Preis ab 20 Euro verkauft werden.

Was macht laute Kopfhörermusik wirklich?

Keine Kommentare » unicus am 21. März 2011 in Blog

© Kzenon - Fotolia.com

Das Hören von Musik, wenn man in der Öffentlichkeit unterwegs ist, entwickelt sich zunehmend zu einem neuen Trend. An sich ist das auch nicht problematisch, nur wie viele – vor allem junge – Personen ihre Musik hören, ist stark umstritten. Sie stellen ihre Geräte auf maximale Lautstärke, um möglichst alle Außengeräusche zu übertönen. Immer wieder wird gesagt, dass dieses zu laute Hören schädlich ist, doch handfeste Beweise gab es bisher nicht. Nun hat ein deutsch-japanisches Forscherteam Hörtests und Hirnaktivitäts-Messungen bei entsprechenden Probanden durchgeführt. Eine Hälfte der Testgruppe gab an, regelmäßig Kopfhörer zu verwenden, die restlichen Personen nutzen sie gar nicht oder nur selten. Die Ergebnisse waren durchaus interessant.

 


So ergab sich beim klassischen Hörtest kein Unterschied. Somit sind beide gleichgut in der Lage Geräusche wahrzunehmen. Anders verhält es sich jedoch mit der Analyse der Geräuschinformationen und der Verarbeitung durch das Gehirn. Denn wird bei dem Hörtest gleichzeitig eine sehr starke Geräuschkulisse im Hintergrund aufgebaut, so zeigen sich deutliche Unterschiede. Personen, die häufig und regelmäßig laute Musik über Kopfhörer hören, schnitten bei dem Test deutlich schlechter ab. Wie die Forscher erklärten, sei scheinbar eine spezielle Nervenschädigung herbeigeführt worden, welche die Hörgenauigkeit verschlechtert. Dadurch sind betroffene Personen schlechter in der Lage, einzelne Geräusche aus einer großen Geräuschmenge wahrzunehmen.


Häufig erklären Jugendliche, dass Behauptungen der Gehörschädigung falsch seien. Wie die Wissenschaftler erklärten, seien die Auswirkungen sehr subtil, weshalb sie lange Zeit unentdeckt bleiben. Dennoch zeigt sich aus den Versuchen und Tests, dass die laute Musik das Gehirn schädigt und man in jedem Fall eine mindere Lautstärke wählen sollte. Derjenige, den die Außengeräusche stören, sollte zu einem Modell, mit aktiver Geräuschdämmung greifen. Diese sind in der Lage, Umgebungsgeräusche fast komplett abzuschirmen und dadurch ist es nicht nötig, das Gerät lauter zu stellen, um diese zu übertönen.

Trend-Kopfhörer von Wesc

Keine Kommentare » unicus am 18. März 2011 in Blog, Neuvorstellungen

Das schwedische Unternehmen Wesc ist ein Konzern, der vor allem junge Menschen anzieht, die für verrückte Aktionen offen sind, Spaß haben und sehr gerne auffallen. Zu diesen Personen gehören Skater, Künstler und Snowboarder, welche bei Wesc arbeiten aber auch die Produkte des Unternehmens kaufen. Das Sortiment ist sehr umfangreich und setzt sich aus verschiedenen Kleidungsstücken, Accessoires und seit einiger Zeit auch Kopfhörern zusammen. Letztere sind passend zum restlichen Sortiment und unterscheiden sich stark von den Modellen anderer Hersteller.

 

 

Hier können Sie diesen trendigen Kopfhörer von Wesc kaufen.

 

 

 

Sie sind weniger trist als beispielsweise die monoton-weißen Ohrhörer von Apple oder die großen, schwarzen On-Ear-Modelle von anderen namhaften Herstellern. Stattdessen setzt Wesc auf Farbe und Leben. Die Produkte des schwedischen Konzerns erstrahlen in allen möglichen, grellen Farben. Je nach Wunsch können sie gelb, grün oder auch orange sein. In jedem Fall heben sie sich deutlich von tristen Modellen der Konkurrenz ab. Es sind ebenfalls On-Ear-Modelle, die jedoch relativ schlank gehalten wurden. Neben dem interessanten, farbenfrohen Design, besitzen sie auch sehr gute technische Spezifikationen.


Wie aus Testberichten hervorgeht, können sie sehr angenehm getragen werden und überzeugen durch eine gute Klangqualität. Die integrierten Lautsprecher sind lediglich drei Zentimeter groß und die Impedanz entspricht dem optimalen Durchschnitt für die Verwendung an mobilen Geräten von 32 Ohm. Dadurch besitzen die Geräte einen sehr angenehmen Klang, der durch das umfangreiche Frequenzspektrum hervorragend abgerundet wird. Während die Kopfhörer bereits fast seit einem Jahr von Wesc hergestellt werden, hat das Unternehmen nun eine Überarbeitung der Modelle angekündigt. So sollen diese nun um Mikrofon und Fernbedienung ergänzt werden. Dadurch sollen sie problemlos als Headset verwendet werden können, bei welchem schnell von Musik auf Telefonat umgestellt werden kann.

Kopfhörer mit edlem Öko-Design

Keine Kommentare » unicus am 16. März 2011 in Blog, Neuvorstellungen

Trotz aller Bemühungen der Wissenschaft, es zu ändern, gilt Kunststoff noch immer als eines der umweltschädlichsten Materialien. Zwar kann vieles wiederverwertet werden, doch nicht immer wird das auch getan. Doch darüber hinaus ist auch die Herstellung von Kunststoff mit entsprechenden Vorgängen verbunden, welche zusätzliches Kohlendioxid in die Umwelt abgeben. Der Hersteller ThinkSound hat sich daher ganz dem ökologischen Profil gewidmet und hat Kopfhörer aus Holz hergestellt.

 

 

Hier können Sie diese Kopfhörer kaufen.

 

Die beiden Modelle tragen die Namen “Rain” und “Thunder”, werden in Deutschland aber auch unter den entsprechenden Übersetzungen “Regen” und “Donner” vertrieben. Die Produkte sind recht neu und beeindrucken nicht nur durch umweltfreundliches Material, sondern auch durch ein sehr elegantes Design und einer hohen Klangqualität. Das Modell “Rain” ist ein 9-mm-In-Ear-Hörer und gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen. Bei beiden wurde als Grundmaterial Holz gewählt. Die Versionen heißen “Black Chocolate” und “Silver Cherry”. Beim zuerst Genannten wurde ein angenehm dunkles Holz gewählt, welches mit schwarzen Nuancen und ebensolchen Aufsätzen ausgestattet ist. Das Gegenstück erstrahlt in einem angenehmen rot-braun, welches vermutlich Kirschholz ist. Dieses Modell wurde mit einem silbernen Ring sowie entsprechenden Aufsätzen ausgestattet.

Das Modell “Thunder” unterscheidet sich nicht stark von seinem Bruder. Es ist lediglich etwas größer, schwerer und teurer. So besitzt es einen Durchmesser von 10 Millimetern und wiegt fast ein Gramm mehr. Die farblichen Variationen sind dieselben. Ebenfalls identisch ist die hohe Klangqualität. Beide Geräte besitzen eine integrierte Unterdrückung der Umgebungsgeräusche und liefern klare hohe und tiefe Töne. Um das ökologische Profil zu unterstreichen, sind auch die Kabel ohne den PVC-Kunststoff. Als Tragetasche liegt ein Baumwollbeutel bei und das gesamte Produkt wird in einer Verpackung aus “Öko-Material” ausgeliefert.

Zwei neue Pioneer-Kopfhörer

Keine Kommentare » unicus am 14. März 2011 in Blog, Neuvorstellungen

Erneut kündigte Pioneer zwei neue Kopfhörer an. Einer von ihnen ist ein zweifarbiges In-Ear-Modell mit der Bezeichnung SE-CL721. Das Produkt ist hervorragend geeignet, um innerhalb der Clubszene Aufmerksamkeit zu erhalten. Es besitzt ein extravagantes Aussehen und bietet hervorragenden Klang mit kräftigen Bässen. Der Stereokopfhörer SE-MJ151 liegt auf dem Ohr auf und soll sich – laut dem Hersteller – an modebewusste Musikfans richten. Er besitzt ein interessantes Retro-Design, dessen Höhepunkt die Ohrpolster in Lederoptik sind. Diese sorgen außerdem für einen sehr angenehmen Tragekomfort.

Das In-Ear-Modell SE-CL721 besticht durch sein geringes Gewicht. Des Weiteren wurde ein besonders weiches Silikon für die Aufsätze gewählt. Diese können dadurch nicht nur besonders angenehm getragen werden, sondern sorgen außerdem für eine bessere Abdichtung und damit einhergehend eine bessere Dämpfung gegenüber Außengeräuschen. Im Lieferumfang sind drei In-Ear-Aufsätze enthalten, welche mit unterschiedlichen Größen aufwarten. Dadurch kann der Anwender das Produkt an die persönliche Ohrform anpassen, wodurch jeder in den Genuss von optimalem Tragekomfort kommt.

Dieses kleine Modell wird auch unter dem Namen “Bass Head” vermarktet. Wie PR- und Product-Manager bei Pioneer Electronics Deutschland GmbH, Jürgen Timm, erklärte, sei der klare und sehr bassbetonte Klang hervorragend für die Wiedergabe von typischer Clubmusik geeignet. Ausgestattet mit 9-Milimeter-Treibern, besitzt das Gerät einen Frequenzgang von 5 Hz bis 22 kHz. Der Ausgangspegel ist auf 110 dB eingestellt. Weiterhin entschied der Hersteller sich für einen vergoldeten 3,5-mm-Klinkenstecker, was zusammen mit dem versilberten OFC-Kupferkabel für einen sehr guten elektrischen Kontakt sorgt. Das wiederum trägt zu einer hervorragenden Übertragung von akustischen Signalen bei. Der Hersteller empfiehlt die Verwendung für mobile Mediaspieler. Das Produkt ist mit einem 1,20-Meter-Y-Kabel ausgestattet, was eine angenehme Länge für die mobile Nutzung darstellt. Weiterhin besitzt es eine entsprechende Abschirmung, welche gegen Interferenzen vorbeugt.

Neue Sportkopfhörer passend zum Wetterumschwung

Keine Kommentare » unicus am 11. März 2011 in Blog, Neuvorstellungen

Über den Winter gibt es nur wenige Menschen, die sich in das unangenehme Wetter hinauswagen, um sich dort sportlich zu betätigen. Daher bietet der Winter auch eine hervorragende Ausrede, um etwas bequemer den Tag zu erleben. Doch nun klart das Wetter langsam auf und die Temperaturen bleiben weit über dem Nullpunkt. Somit schwinden auch die Ausreden, um dem Sportkonsum zu entgehen. Passend zu den wärmer werdenden Tagen, in denen viele Menschen ihre Laufschuhe heraussuchen, hat auch Logitech ein Produkt veröffentlicht, welches die Motivation steigern soll. Die Logitechs Ultimate Ears 300 sind angenehm leicht und gut geformt wodurch sie sich als passende Laufunterstützung anbieten.

 

 

Diesen Sportkopfhörer können Sie hier kaufen.

 

Die Ultimate Ears 300 besitzen außerdem einen sehr guten Klang, weshalb das Laufen zu einem wahren Wohlgenuss für Geist und Körper wird. Das neue Produkt soll für jeden Laufinteressierten geeignet sein. Daher hat Logitech formbare Bügel integriert und darüber hinaus gibt es mehrere Aufsätze im Lieferumfang, damit die Hörer in jedes Ohr passen. Insgesamt fünf verschiedene Größen liegen bereits bei. Dazu die formbaren Bügel und dann kann jeder die Hörer sicher benutzen. Mit einem festen Halt bleiben sie auch bei unebenem Laufboden sicher an und in den Ohren. Auch für den Besuch im Fitnessstudio sind die Geräte geeignet. Laut Logitech sind die Ultimate Ears 300 für jede Sportart geeignet.

Das Kabel und die Hörer sind strapazierfähig und schweißresistent. Im Lieferumfang enthalten ist außerdem ein Reiseetui für den unbeschwerten Transport. Ausgestattet mit einem gewöhnlichen 3,5-mm-Stecker können sie zusammen mit jedem beliebigen Gerät verwendet werden. Darüber hinaus gibt es das Modell auch mit integriertem Mikrofon, wodurch auch Anrufe beim Work-out nicht mehr vom Training abhalten.

Geräuschdämpfender Kopfhörer von ASUS

Keine Kommentare » unicus am 09. März 2011 in Blog, Neuvorstellungen

 

Das aus Taiwan stammende Unternehmen ASUS hat sich auf die Entwicklung von Computer-Hardware spezialisiert. Doch darüber hinaus werden auch andere Elektronik-Produkte hergestellt und vorgestellt. Selbstverständlich darf das Unternehmen auch auf der CeBIT nicht fehlen, wo es in diesem Jahr einen externen Blu-ray-Brenner sowie ein neues Paar Kopfhörer vorgestellt hat. Die CeBIT 2011 ist nun schon seit einigen Tagen vorbei und trotzdem kommen täglich weitere Informationen über dort angekündigte Produkte an die Öffentlichkeit.

Der neue Kopfhörer mit der Markenbezeichnung “NC1″ ist ein Modell mit aktiver Geräuschunterdrückung. Nach den Angaben des Herstellers sollen bis zu 18 Dezibel problemlos ausgefiltert werden können. Damit ist es möglich, sich im normalen Alltag komplett auf das Gehörte zu konzentrieren. Die 18 Dezibel entsprechen den meisten Geräuschfaktoren in der Öffentlichkeit und filtern dadurch etwa 87 Prozent der Umgebungsgeräusche aus. Um diese Funktion nutzen zu können wird natürlich eine zusätzliche Energiequelle benötigt. Es genügt eine AAA-Batterie, welche die Geräuschunterdrückung für circa 100 Stunden ermöglicht. Fällt hier mal die Energie aus, so können die Hörer, wie andere Produkte dieser Art auch, problemlos als gewöhnliche passive Kopfhörer verwendet werden.

Das neue Produkt aus den Werkschmieden von ASUS besitzt einen Frequenzgang von 16 bis 22.000 Hz und die Impedanz wurde auf einen Wert von 32 Ohm festgelegt. Der NC1-Kopfhörer besitzt ein praktisches Klappdesign und ist angenehm leicht. Nach den Herstellerangaben wiegt es nur 130 Gramm. Erreicht wurde das geringe Gewicht durch ein relativ schlankes Gestell. Es besitzt Maße von 17,5 cm x 13,5 cm x 2,8 cm. Dank der gut platzierten Scharniere kann das Gerät problemlos zusammengeklappt und in dem beiliegenden Etui verstaut werden.